Module

health-engine Module, mit denen die Einzelverfahren der Akteure zu einer Gesamtheit orchestriert werden.

Seit 2002 steigern wir die Qualität im Gesundheitswesen mit digitalen Gesamtlösungen. Somit können bei der Digitalisierung der Prozesse einfach innovative neue Lösungen eingebunden werden, die bisher mit grossem Aufwand einzeln integriert werden mussten. Die Umsetzung kann in grossen oder kleinen Schritten passieren, so dass rasch ein Nutzen für die Anwender entsteht.

Gemeinsam mit unseren Lösungspartnern haben wir ein Ökosystem verknüpfter Lösungen aufgebaut. Die Integration ist dabei über die, von uns entwickelte, health-engine als zentrales Element gegeben.

Aus diesem stetig wachsenden Angebot standardisierter Module setzen wir Ihre individuelle Lösung zusammen. Wir passen Ihre bestehende IT-Infrastruktur ohne grossen Aufwand an sich ändernde Rahmenbedingungen an.

Unten sind die verschiedensten Module und Funktionalitäten diese wir erstellt haben als Beispiel aufgelistet und die herausgehobenen im Detail beschrieben.

Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten und den nutzenstiftenden Einsatz in ihrem Haus zu besprechen.

Medizinische Module

Medizinische Apps

  • Mobile medizinische Apps
  • Befund Notifikation
  • Klinik Cockpit
  • Patienten Data Viewer
  • Clinical Data Viewer App
  • Dokumenten App
  • Leistungserfassung
  • Meine Aufgaben
  • Weitere Apps

Kommunikation

Support Prozesse

Querschnitt Module

  • Input-Management
  • Machine Learning
  • E-Mail Archivierung
  • Scanning
  • PDF Services
  • PDF Services – print to health-engine
  • PFF Manipulator
  • Digital Document Processing

Labor Center

Labor Center konsolidiert alle Laborwerte fallbezogen und patientenbezogen in einer gemeinsamen Darstellung.

Unterschiedliche Labors und Kliniken stellen eine Vielzahl von nicht konsolidierten Daten und Werten zur Verfügung. Labor Center konsolidiert sie fallbezogen und patientenbezogen in einer gemeinsamen tabellarischen Darstellung. Werte, die über oder unter der Norm liegen, können mit individuellen Farben ausgezeichnet werden.

Der Vorteil vom Labor Center liegt nicht nur in der gemeinsamen Darstellung von Daten und Werten aus unterschiedlichen Quellen, sondern auch in der zusätzlichen Möglichkeit, diese in Graphen abzubilden. Damit werden Entwicklungen und Trend-Wenden auf einen Blick sichtbar.

Diese neue Art der Verfügbarkeit erhöht Geschwindigkeit und Präzision von Ableitungen der erhobenen Laborwerte. Wie alle Module von health-engine erfordert auch Labor Center keine Neuprogrammierung und lässt sich als zusätzlichen Bereich auf Patientenebene in kurzer Zeit aufsetzen.

Bedarf bei Spitäler

  • Konsolidierte Sicht der Laborwerte von unterschiedlichen Quellen
  • Tabellarische Darstellung
  • Grafische Darstellung
  • Überblick über die Geschichte
  • Individualisierte Sichten
  • Warnungen bei Werten ausserhalb der Referenzwerte

Grafische Darstellung

Optional können die Werte grafisch dargestellt werden:

  • Darstellung einer Grafik der einzelnen Werte
  • über die Zeit Scrollen
  • über die Zeit Zoomen
  • Grafisches anzeigen von einem „grünen Bereich“ welcher vom Kunden definiert wird

1/1 Beispielansicht Tabellarische Laborwertdarstellung - Notizen

Beispielansicht Tabellarische Laborwertdarstellung - Notizen

DICOM Center

HTML5 Viewer, VNA – Ablage, schneller Zugriff und gesetzliche Archivierung für alle DICOM-Bilder.

Das DICOM Center schafft die Möglichkeit, sämtliche Bilddaten in einem einzigen System zentral abzulegen. Via das zentrale elektronische Patientendossier von health-engine ist der Zugriff auf die Bilddaten für alle Mitarbei- tenden mit entsprechender Berechtigung möglich.

health-engine stellt alle nötigen Komponenten bereit, um dieses Ziel zu erreichen. Der DICOMKnoten koppelt alle Modalitäten und PACS-Systeme bidirektional, unabhängig vom Hersteller. Das VNA (Vendor neutral Archive) sorgt für die Ablage im Patienten- und Fallkontext, den schnellen Zugriff und gewährleistet die gesetzliche Archivierung. Über den schnellen HTML5-Viewer können alle Bilder, Serien und Studien in voller Auflösung dargestellt werden.

Die Umsetzung des EPDG zwingt die Spitäler auch DICOM-Bilder zur Verfügung zu stellen. Das DICOM Center verfügt über alle Schnittstellen und Funktionalitäten um dem EPDG gerecht zu werden.

Facts

  • Ablage für alle Dicom Bilder
  • WADO-Service
  • WADO Viewer für browser-basierte Anzeige, keine Installation;
  • Röntgenbilder, MRI, CT, ...
  • VNA (Vendor neutral archive)
  • DICOM-Knoten mit Store, Retrieve, Storage Commitment;
  • DICOM IHE IOCM
  • XDS-I.b-konform (EPDG)
  • EPD-Repository
  • EPD Image Document Consumer

1/2 Beispielansicht schnelle DICOM Preview

Beispielansicht schnelle DICOM Preview
Beispielansicht HTML-5 Viewer

Medication Center

Patienten bezogenes Medikationsdossier – Die aktuelle Medikation, sowie die Medikationshistorie werden vom patientenbezogenen Medikationsdossier vollständig abgebildet.

Eine Arzneimitteltherapie betrifft nicht nur den Patienten, sondern alle involvierten Leistungserbringer. Nur wenn alle Beteiligten den aktuellen Medikationsplan des Patienten kennen, können richtige Entscheidungen im Rahmen der Therapie getroffen werden. Eine Grundvoraussetzung für ein Medikations- dossier ist ein universales Datenmodell für Medikation und Medikationshistorie.

Die Umsetzung des EDPG zwingt Spitäler und Pflegeheime behandlungsrelevante Informationen, d.h. auch Medikationsdaten, zur Verfügung zu stellen. Der Austausch von Medikationsdaten zwischen den Leistungserbringern und Institutionen erfolgt nach dem HL7-Standard und konform zu den Vorgaben von eHealth Suisse. Aus dem Medikationsdossier müssen sich die fünf Dokumente erzeugen lassen: eMedicationTreatmentPlan, eRezept, eAbgabe, eMedicationComment und eCurrentMedication.

Bedarf bei Spitäler

  • Automatische Übernahme der aktuellen Medikation des Patienten bei Spitaleintritt sowie Bereitstellung der Informationen zur Austrittsmedikation an die nachgelagerten Leistungserbringer bzw. Gesundheitsfachpersonen
  • Medikationsdossier zur Konsolidierung der patientenbezogenen Medikamenteninformationen zwischen den Systemen und Abteilungen bzw. Standorten
  • Steuerung der Kosten und Materialflüsse im Spital durch Verfügbarkeit der patientenbezogenen Daten in Echtzeit

Video Center

Webbasierter Zugriff auf Videos – Unterschiedlichstes Videomaterial wird vollautomatisch über HTML5 User Interfaces auf PC und mobilen Geräten schnell und unkompliziert bereitgestellt.

Die Anzahl von Videoaufzeichnungen steigt rasant (z.B. OP-Aufzeichnungen, Endoskopien, Sonographien). Dies führt zu einer starken Zunahme von unterschiedlichstem Material. Die Videos müssen mit viel Aufwand in ein einheit- liches und allgemein lesbares Format transkodiert werden. Aufgrund des in aller Regel grossen Zeitdrucks sollte diese Umwandlung effizient und reibungslos vonstattengehen. Exakt hier setzt das Video Center an.

Über diverse Schnittstellen werden die Videos der unterschiedlichsten Aufzeichnungsgeräte importiert. Der CODECCHEF transkodiert alle diese Videos sofort in das Standardformat H.264. Darauf lassen sie sich auf allen HTML5 User Interfaces vonhealth-engine anzeigen.

Facts

  • Ablage für alle Arten von Videos;
  • Automatische Konvertierung auf H.264;
  • Schnelles Video Streaming, kein Download;
  • Streaming mit schmalen Bandbreiten und maximaler Auflösung;
  • Viewing Komponente für jeden Browser;
  • Viewer ist als Komponente in Applikationen und Websites integrierbar;
  • Berechtigungssteuerung auf jedes einzelne Video.

Video Streaming

Dashealth-engine Streaming ist ein Datenübertragungsverfahren, bei dem die Daten bereits während der Übertragung angesehen oder angehört werden können und nicht erst nach der vollständigen Übertragung der Daten. Es gibt damit keine Wartezeiten bei der Anzeige und es kann schnell vorwärts und rückwärts gespult werden.

1/1 Beispielansicht schnelles Video Streaming

Beispielansicht schnelles Video Streaming

Solution Partner

Auftrags­management

Zentrale Kontrolle aller Aufträge – In einem Spital werden für viele Analyse- und Behandlungsschritte interne und externe Aufträge erteilt.

Order Entry

Das ist ein weiteres heisses Stichwort im Zusammenhang von Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Mit dem Order Entry Center schliessthealth-engine eine Optimierungslücke im stationsübergreifenden Workflow. Die Leistungsabrechnung wird vereinfacht, der Durchblick beim Controlling erhöht. Bisherige im KIS eingebaute Komponenten, werden im Order Entry neu strukturiert und für verschiedene Anwendergruppen in den entsprechenden Systemen verfügbar gemacht.

Da in den Abteilungen spezielle Systeme für die Auftragsplanung und durchführung eingesetzt werden, fehlt in der Regel ein überblick über alle Aufträge zu einem Patienten. Dies erschwert die Abrechnung und das Verhindern doppelter Aufträge. Zudem müssen die Aufträge häufig in diesen Primärsystemen direkt erfasst werden, was hohen Ausbildungsaufwand bedeutet.

health-engine bietet eine zentrale Lösung für alle Arten von Aufträgen.

Auftragsarten

  • Radiologie – Konsil
  • Diagnostik – Labor
  • Patiententransport – Blutprodukte
  • Therapien intern
  • Tumorkonferenzen – Pflegekonsil
  • Gipszimmer
  • Sprechstundenauftrag
  • OP-Anmeldung und weitere...

1/2 Überblick über die Aufträge

Überblick über die Aufträge
Auftragerfassung & Kommunikation

Telema­tik­infra­struk­tur

health-engine als Informationslogistikplattform ist das richtige Werkzeug für die Anbindung Ihres Krankenhauses an die Telematikinfrastruktur.

Als Clinical Data Repository mit Schnittstellen zu allen Umsystemen in ihrem Krankenhaus eignet sich health-engine bestens als zentraler Knotenpunkt für die Anbindung ihrer Systeme an die Telematikinfrastruktur und erspart Ihnen das Anbinden einzelner Systeme. health-engine hat ihre Konformitätsbestätigung der gematik erhalten für

ePA – Elektronische Patientenakte
KIM – Kommunikation im Medizinwesen
E-Rezept – Elektronisches Rezept

1/4 die Metadaten Reise

die Metadaten Reise
Beispielansicht ePA Viewer
Selektiver Ladevorgang der Dokumente direkt in die verknüpfte Patientenakte - Zuordnung zum Fall möglich
Beispielansicht KIM-Mailversand

Patienten­portal

Mit uns begleiten Sie Ihre Patienten digital – Das Patientenportal enthält Schnittstellen zur internen elektronischen Patientenakte, zur Telematikinfrastruktur sowie via health-engine zu den Primärsystemen des Krankenhauses für die Digitalisierung der patientenbezogenen Prozesse und Arbeitsabläufe.

Ihr Nutzen

  • Digitale Begleitung Ihres Patienten vor, während und nach dem Aufenthalt
  • Direkte Integration in die internen Anwendungen und damit Reduktion von manuellen Arbeiten
  • Wo bereits (Teil-)Lösungen vorhanden sind, können die integriert werden

Das digitale Aufnahmemanagement über das Patientenportal ermöglicht:

  • Anlage von Patienten und Fall in den relevanten Anwendungen
  • Bereitgestellte Dokumente stehen im Patienten- und Fallkontext in der elektronischen Patientenakte zur Verfügung
  • Einbindung vorhandener Kalender und Terminplanungswerkzeuge zur Planung und Koordination von Terminen
  • Bestehende Fragebögen und Checklisten werden integriert
  • Digitale Kommunikation mit dem Patienten über sichere Kanäle (Video, Chat)
  • Einwilligungen revisionssicher abgelegt
  • Der Zugriff auf Patientendaten erfolgt erst nach automatisierter Prüfung der vorliegenden Einwilligung

Der Patient kann sämtliche freigegeben Dokumente und Informationen einsehen:

  • Dokumente
  • Termine
  • Behandlungen

Für das Entlassungsmanagement in Kombination mit der TI-Anbindung und dem Versandmodul ermöglicht das Modul den sicheren und prozessgesteuerten Versand von Benachrichtigungen, Entlassungsbriefen und Dokumenten an nachgelagerte Leistungserbringer ebenso wie das Hochladen in die ePA des Patienten.

Zusätzliche Informationen können dem Patienten über die digitalen Kanäle zugestellt werden.

Die Daten Ihrer Patienten werden verschlüsselt übermittelt. Die Lösung kann wahlweise als SaaS-Angebot genutzt werden oder als On-Premise Variante installiert werden. Der Einsatz von moderner Front-end Technologie ermöglicht die Integration von eigenen Anwendungen genauso wie eine einfache Präsentation auf verschiedensten Ausgabegeräten bis hin zu Self-Check-In Kiosk-Lösungen.

1/3 Patientenportal | Beispielansicht Dashboard

Patientenportal | Beispielansicht Dashboard
Patientenportal | Beispielansicht Dokumente
Patientenportal | Beispielansicht Terminübersicht

MD Akte

health-engine hat mit der konsolidierten Patientenakte eine ideale Ausgangslage für das Aufbereiten der MD relevanten Dokumente.

Im Rahmen der deutschlandweiten „elektronischen-Vorgangsübermittlungs-Vereinbarung“ (eVV) müssen Dokumente zwischen Krankenhäusern und den Medizinischen Diensten (MD) von nun an ausschliesslich elektronisch übermittelt werden.

health-engine bietet hierfür als Erweiterung der Patientenakte das ideale Produkt - die MD Akte.

Aus der konsolidierten Patientenakte können die medizinischen Controllingabteilungen alle benötigten Dokumente in der MD Akte aufbereiten und somit eine präzise Behandlung der Prüfanzeige erzielen.

Mit der Schnittstelle zum Leistungserbringerportal (LE Portal) werden die Dokumente des MD automatisch heruntergeladen und bei Abschluss des Prüfvorgangs bequem aus der MD Akte ins Portal hochgeladen.

Die MD Akte selbst wird durch die Schnittstelle angelegt und durchläuft einen Prozess, der krankenhausspezifisch konfiguriert werden kann. Damit hat man volle Kontrolle über Fristeinhaltung, Zuweisungen von Aufgaben, Berechtigungen sowie vollständige Protokollierung aller Aktivitäten der MD Akte und deren Dokumente.

Was ist ihr Mehrwert

  • Automatisiertes Workflow Management
  • Effizientere Prozesse durch Prozess-Steuerung
  • Senkung der Prüfquote durch Kategorisierung und Auswertungen der Prüfanfragen
  • Status der Prüfanzeige jederzeit einsehbar
  • Kontrolle über Fristeinhaltung
  • Schnellere Rückzahlungen und transparente Kostenkontrolle
  • Kürzere Kommunikationswege (ausschliesslich elektronisch)
  • Kleinerer Personalaufwand
  • eVV Konformität

1/2 Schemantischer Aufbau der MD Akte mit Anbindung ans LE Portal

Schemantischer Aufbau der MD Akte mit Anbindung ans LE Portal
Lösungsansatz MD Modul - Prozesse

ART – Anfrage und Rückweisungs Tool

ART ist die hilfreiche Softwarelösung zur Bearbeitung von Anfragen und Rückweisungen der Kostenträger im Alltag des Gesundheitswesens. Das ART-Modul hat vorteilhafte Eigenschaften und kann Sie bei der Arbeit effizient und professionell unterstützen.

Überblick

  • Erfassung aller Anfragen und Rückweisungen: Brief, Fax, Telefon, E-Mail, XML 4.4
  • Überblick über alle Anfragen, Summen und Gesamtsummen
  • Schnelle Bearbeitung und Beantwortung dank Prozesssteuerung
  • Zuweisung an die Bearbeiter und
  • Terminkontrolle
  • Direkter Zugriff auf alle administrativen und medizinischen Informationen
  • Automatische Antwort an die Garanten mit allen nötigen Unterlagen
  • Rascher Abbau der offenen Zahlungen Auswertungen grafisch und tabellarisch

Constraints

Unter Constraints versteht man Ordner, in welchen Objekte gesammelt werden, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Für das Modul ART wurden folgende Constraints erstellt:

  • Triage
  • Zurück in Triage
  • Zuweisung
  • Bearbeitung
  • Interne Unteraufträge
  • Externe Unteraufträge
  • In Arbeit

ART-Dossier

Das ART-Dossier ist das Kernstück dieses Moduls. Es kann auf vier verschiedenen Wegen initiiert werden:

  • Scan: Eine Rückweisung wird eingescannt und ein dazugehöriges ART-Dossier wird erzeugt
  • XML4: Rückweisungen können auch via XML4- Schnittstelle eingehen
  • Manuelle Erfassung: Es können auch ART- Dossier per Webformular erstellt werden. Dabei gibt es zwei Wege:
    • Entweder ein Webformular erstellt ein ART-Dossier, welches in der Triage landet oder ein Webformular erstellt
    • Ein ART-Dossier, welches direkt einem Benutzer des eigenen Segmentes zugewiesen werden kann
  • E-Mail: Als vierte Eingangsart gibt es E- Mails. Diese können per Drag’n’Drop in einen Ordner gezogen werden oder an eine spezifizierte E-Mail-Adresse gesendet wer- den. *noch nicht im Betrieb, jedoch in der Applikation bereits umgesetzt

Volltextsucher

Der Volltextsucher erlaubt es Metadaten und Dokumente aller im ART abgelegten Objekte zu durchsuchen. Zum Beispiel:

  • ART-Dossier
  • Dokumente
  • Interner Unterauftrag
  • Externer Unterauftrag
  • Noitz

Reports

  • Abschlüsse
  • Aktive Benutzer
  • Anzahl Dossiers
  • Alter der Dossiers, noch nie in Bearbeitung
  • Anzahl Dossiers aktuell in Bearbeitung
  • Abgelaufene Fristen von Unteraufträgen
  • Anzahl Dossiers von Benutzer übernommen
  • Anzahl Abschlüsse pro Benutze
  • Anzahl Dossiers, von welchem Segment zurückgewiesen
  • Anzahl neue Dossiers in Zuweisung überführt
  • Anzahl neue Dossiers, noch nicht zugewiesen
  • Dossiers nach Themen– und Anfragecodes, Erledigungscodes

1/2 Reports

Reports
Beispielansicht ART-Dossier Workflow